SV Newroz gewinnt den kurdischen Hallencup

22.12.2019

Zwei Tage Budenzauber gehen zu Ende

Nach dem am gestrigen Samstag sämtliche Firmen aus Walsrode und Umgebung sich aufs Parkett wagten, waren nun die Teams dran.

Vom Gastgeber SV Ciwan wurde der SVN als Favorit bestimmt, natürlich gab es mit RW Achim und Dicle Celle auch andere Favoriten. Auch bei den Buchmachern waren es die Galaktischen, welche die neidrigste Quoute aufweisen konnten. „Alles unwichtig“, wie Roberto Cid-Valdes vor dem erstem Spiel sagte. ,,Die Favoritenrolle nutzt uns nichts, wenn wir diese nicht gerecht werden.“

Die Gruppenphase

Um 12:38 Uhr war es in der Turnhalle an der Sunderstrasse dann soweit. Das schwarze Ballett trat zum ersten Spiel gegen YekSpor Bielefeld an, nach kurzem abtasten und warm werden, legten die Jungs in schwarz dann los. Roberto Cid-Valdes brachte die Newrozianer auf die Siegerstrasse, das Duell konnte mit 4:0 gewonnen werden. Doch nicht nur das Spiel konnte man gewinnen, sondern auch eine Erfahrung, undzwar das insgesamt 6 Feldspieler zu wenig sind. Newroz-Urgestein Maybe One erkannte genau diese Schwachstelle und telefoniert nach Hildesheim, wo Amedspor-Legende Murat Salar am anderen Ende der Leitung abnahm.

Maybe One sagte lediglich zwei Sätze: „Pack deine Schuhe ein, wir brauchen dich!“

Nach knapp einer halben Stunde war Murat Salar in Walsrode, und jetzt sollte alles so richtig Fahrt aufnehmen.

Im zweiten Spiel machten die Newrozianer kurzen Prozess und gewannen gegen sympathische Gegner aus Wunstorf mit 4:1.

Auf ein Spektakel sollten sich viele Fans in der Turnhalle freuen, als es im dritten Spiel hieß RW Achim vs. Newroz. Das Spiel hielt leider nicht das was es im Vorfeld versprach, Achim konnte sich mit 2:0 durchsetzen und sorgte dafür dass im finalen Gruppenspiel der SVN unter Zugzwang stand.

Im letzten Gruppenspiel gegen Lehrte gaben sich die Galaktischen keine Blöße  und gewannen zweistellig mit 11:1.

Das vorgezogene Finale

Im Halbfinale kam es zum Klassiker aller Klassiker.

Das erhoffte Finale.

Das Spiel aller Spiele

Newroz gegen Ciwan.

Hildesheim gegen Walsrode.

Progressiv gegen konservativ

Großstadt gegen Kleinstadt

Einfach alle Schubladen wurden im Vorfeld dieses Spiels gefüllt. Was gab es in den vergangenen Jahren nicht für Duelle, die auch Monate nach Abpfiff für Diskussionen gesorgt hatten. Mal was es der Schiedsrichter, mal was es ein wichtiger Spieler der fehlte, mal war es die Luftfeuchtigkeit in der Halle. Und und und.

Doch nie war es das Eingeständnis, dass die andere Mannschaft einfach die bessere war. So sollte das heutige aufeinandertreffen für Klarheit sorgen.

In einem Spiel welches von einer immensen Spannung lebte, konnte der SVN dank Murat Salar in Führung gehen. Nun standen die Gastgeber unter Druck und mussten das Spielgeschehen übernehmen, nach einem Fehler im Aufbauspiel konnte Mahdi Biso auf 2:0 erhöhen. Jetzt warfen die Gastgeber alles in die Waagschale, und tatsächlich sorgte  Cem Teifel für den Anschlusstreffer und machte es nochmal spannend. Obwohl die Ciwanesen sich noch einige Chancen herausarbeiteten, waren die Gäste dann doch zu souverän um etwas anbrennen zu lassen. Somit zog das Black Swan Ensemble ins Finale, wo Azadi Lübeck wartete.

Das Finale

Im Finale setzten die Newrozianer die Segel früh auf Turniersieg und konnten sich dank eines Treffers von Murat Salar und eines von Roberto Cid-Valdes den Turniersieg schnappen und zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte dien kurdischen Hallencup in die Höhe halten.

Die 8. Ausgabe des kurdischen Hallencups war wieder mal ein voller Erfolg. Wir wollen die Gelegenheit nutzen und uns beim Gastgeber SV Ciwan Walsrode bedanken, die jedes Jahr auf neueste alles tut und viel Zeit und Kraft darin investiert, die kurdische Fußball-Community miteinander zu vernetzen.

Macht weiter so und bleibt eurer Linie treu✌️

Auf viele weitere erfolgreiche Jahre und vor allem viele weitere und nicht enden wollende Diskussionen.

Wir wünschen allen Teams die teilgenommen haben eine frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir sehen uns dann hoffentlich im nächsten wieder.