Verspätetes Weihnachtsgeschenk für alle Newroziane

27.12.2019

Murat Salar wird neuer Trainer des SV Newroz Hildesheim

In der Fußballgeschichte gab es schon oft Fußballer die zu einem Verein ein ganz besonderes Verhältnis hatten und nach einem vermeintlichen Abschied wieder den Weg nach Hause fanden. Sei es Claudio Pizzaro bei Werder Bremen, Michael Balack bei der Werkself, Dirk Kuyt bei Feyenoord Rotterdam, Didier Drogba  bei Chelsea oder Thierry Henry bei Arsenal London. Zuhause war es immer am schönsten, nun erliegt auch Murat Salar dem Charme des Altbekannten.

Kurz vor dem EVI-Cup haut der SV Newroz den wahrscheinlich größten Knaller des Jahres raus. Wie die Medien bereits übereinstimmend berichteten, wird Murat Salar neuer Trainer der Galaktischen! Die Suche nach einem Trainer hat für den SVN somit am heutigen Freitag ein Ende. Murat Salar wird mit sofortiger Wirkung den SV Newroz Hildesheim trainieren, dies bestätigte Newroz-Urgestein Maybe One auf seinem “Pinterest“-Account. Salar der zuletzt als externer Berater, ähnlich wie Matthias Sammer, für den Verein tätigwar, unterschrieb einen Zweijahres-Vertrag.

Zur Person Murat Salar

Murat Salar ist mittlerweile 43 jahre alt und spielte zu seiner aktiven Zeit bei der Reserve von Werder Bremen und Hertha BSC Berlin. Seine erfolgreichste Zeit als Fußballer erlebte er in der Türkei, wo er in der 1. türkischen Liga u.a. für Gençlerbirligi Ankara und Amedspor auflief.

Nach seiner Zeit als aktiver, trainierte er den Regionalligisten KFC Uerdingen. Nach Uerdingen übernahm er u.a. den Oberligisten Arminia Hannover und zuletzt Vahdet Braunschweig. Jetzt folgt also das schwarze Ballett aus seiner Heimatstadt Hildesheim.

Wir trafen Murat Salar am späten Abend im Café Frida in Hildesheim und sprachen über seine neuen Aufgaben und seine Beweggründe für den Abschied von Vahdet.

,,Die Entscheidung Vahdet zu verlassen ist mir sehr schwierig gefallen, jedoch zwangen mich meine aktuelle private und berufliche Situation zu diesen Schritt. Ich bin derzeit nicht in der Lage 4-5 mal wöchentlich nach Braunschweig zu fahren. Es war kein Entscheidung gegen Vahdet, sondern vielmehr eine für den SVN. Die aktuelle Situation im Verein erfordert nun mein Engagement. (...) Da ich auch ab und an fürs Team aufgelaufen bin, bin ich natürlich sehr vertraut mit der Mannschaft. Es ist eine sehr spanende Aufgabe, die etwas ganz großes werden kann. Der Vorstand des Vereins besteht zum größten Teil aus Freunden von mir, die absolutes Vertrauen in mich haben.“

Zum Ende des Gesprächs wandte sich Murat Salar an die Fans des SVN und sagte: ,,Habt Vertrauen in euer Team und unterstützt uns soweit ihr könnt. Die größte Unterstützung werden wir bereits morgen bei EVI-Cup brauchen. Ich freue mich auf euch.“

Wir freuen uns auf Murat Salar und wünschen ihm viel Spaß und viel Erfolg beim Black Swan Ensemble.