EVI-Cup 2019: Newroz belegt den 3. Platz

31.12.2019

Bulut Türkoglu wird Keeper des Turniers

Am gestrigen Montag war es endlich soweit, insgesamt 8 Mannschaften traten zum Kampf um den Titel an.

Der SV Newroz bekam es mit RW Ahrbergen, VfL Borsum und dem späteren Gewinner Neuhof zu tun.

Die Gruppenphase

Im ersten Spiel der Gruppenphase trat man gegen das Überraschungsteam aus Ahrbergen an. In einem spannenden ersten Spiel, konnte man am Ende dann doch ganz deutlich mit 3:0 gewinnen. Das zweite Spiel bestritt man gegen den VfL Borsum, welcher am Samstag für Furore sorgte. Im alles entscheidenen Gruppenspiel, schmissen sie einen der Favoriten, den SV Bavenstedt, aus dem Turnier. Das schwarze Ballett war gewarnt, ließ jedoch nichts anbrennen und gewann mit 4:1.

Im letzten Gruppenspiel war die Ausgangssituation klar, sowohl Neuhof als auch Newroz hatten je 7 Punkte und eine Tordifferenz von 7:1. Der Gewinner des Spiels sollte als Gruppenerster ins Halbfinale einziehen. Im wahrscheinlich besten Spiel des EVI-Cups 2019, erlebten die Zuschauer in der ausverkauften Volksbank-Arena ein stimmungsvolles Spiel, in welchem beide Lager Ihre Mannschaften anpeitschten. Am Ende des Tages hatte Neuhof jedoch das Quäntchen mehr Glück und gewann knapp mit 3:2.

Das Halbfinale

Im Halbfinale traf der SVN somit auf dem Gruppenersten der anderen Gruppe, dem Gastgeber VfV Hildesheim. Obwohl man zwischenzeitlich mit 2:0 und 3:1 führte und das klar bessere Team war, ließ man gegen Ende nach und erlaubte den VfV den Ausgleich. Im anschließenden Neunmeterschiessen zog man schließlich den kürzeren und verlor mit 3:2.

,,Das der Fußball oft die schönsten, aber auch gleichzeitig die tragischsten Geschichten schreibt, erlebte man auch hier.“ ,wird Maybe One nach dem Spiel zitiert und führt weiter fort: ,,(...) Ausgerechnet der Ex-Newrozianer Rezzan Bilmez schoss den finalen Elfmeter. Man sah im Gesicht von Bilmez, dass es ihm leid tat. Aber so ist nunmal der Sport. Eine Eigendynamik hatte die causa jedoch schon, lediglich und ausgerechnet im Spiel gegen seinen alten Verein strahlte sein Stern ganz hell, ehe es im Finale wieder dunkel wurde.“

Neunmeterschiessen um Platz 3

Im Neunmeterschiessen traf man auf den Ligakonkurrenten SV Einum. Viel zu berichten gibt es nicht wirklich, lediglich dass der SVN am Ende gefühlt mit 22:21 gewann.

Durch den Sieg im Neunmeterschiessen konnte der SVN, nach dem man in den vergangenen beiden Jahren den Titel gewann, erneut auf dem Treppchen Platz nehmen. Über den kompletten Turnierverlauf zeigten die Galaktischen sich von ihrer besten Seite und konnten wieder überzeugen. Die Jungs können mächtig stolz auf ihre Leistung sein und werden weiterhin für viele schöne Momente im Hildesheimer Fußball sorgen.

Dafür gebührt der Mannschaft ein großer Dank.

Bei den Veranstaltern VfV Hildesheim möchten wir uns für den reibungslosen Ablauf des Turniers bedanken. An dieser Stelle zollen wir euch für den jährlich hohen Aufwand unseren größten Respekt.

Darüberhinaus gratulieren wir den SV BW Neuhof zum Turniersieg.

Keeper des Turniers

Sehr großen Grund zur Freude hatte das Black Swan Ensemble am Ende doch noch, Bulut Türkoglu erhielt völlig verdient die Auszeichnung zum besten Torhüter des Turniers. Mit seinen Paraden und seiner Funktion als mitspielender Torwart, spielte er sich in das Herz der Fachjury. Glückwunsch an dieser Stelle nochmal.

Sicherlich wäre eine individuelle Trophäe auch für Dominik Karaca verdient gewesen, hatten ihn die Hildesheimer Fußballexperten doch ganz weit oben auf dem Zettel für den Spieler des Turniers, am Ende sollte es dann doch nicht reichen.

Vier spannende EVI-Cup-Tage gehen somit zu Ende und bescheren uns zum Ende des Jahres nochmal ein echtes Leckerbissen.

Die SV Newroz Redaktion verabschiedet sich mit diesem Beitrag ins neue Jahr und wünscht all seinen Fans, den Spielern, den Mitgliedern, den Funktionären, den Sponsoren und den Gönnern einen guten Rutsch ins neue Jahr. Kommt alle heil und gesund an und bringt viel Kraft für die Rückrunde mit. Wir freuen uns jetzt schon auf das Wiedersehen.