STELLUNGNAHME

14.01.2019

Stellungnahme des SV Newroz Hildesheim zu dem Artikel in der Hildesheimer allgemeinen Zeitung.

Die Presseabteilung des SV Newroz Hildesheim folgte am heutigen Donnerstagnachmittag einer Einladung des Direktors der Telis Finanz AG Mustafa Oerdek, in die Hildesheimer Direktion. Grund für die Einladung, war eine Stellungnahme seitens der Newroz-Führung zu den aktuellen Geschehnissen rund um den Verein.

Serhat Kaplan ist seit 2011 für den SV Newroz Hildesheim tätig, zunächst als Spieler, anschließend als Trainer und zuletzt als Manager. Ihm ist der erfolgreiche Aufstieg bis in die Bezirksliga zu verdanken, auch die Möglichkeit in die Landesliga aufzusteigen, ist sein mitverdienst.
Gemeinsam mit Omar Fahmy hat Serhat Kaplan eine Mannschaft zusammengestellt, die starken Fußball spielt und zusammengewachsen ist. Ein Beleg dafür ist der jüngste Erfolg beim EVI-Cup.

Jedoch gibt es auch außerhalb des Fußballs ein Leben. Serhat Kaplan ist beruflich sehr erfolgreich und durch die Expansion seiner Firma, u.a. auch nach Österreich und durch die Familiengründung, zeitlich enger gebunden. Somit wird es zunehmend schwieriger, sich um ALLE Belange des SVN zu kümmern.
Das bedeutet aber nicht, dass er als Manager zurückgetreten ist, im Gegenteil: Er ist mit Herzblut dabei und unterstützt weiterhin seinen Verein.

Mustafa Oerdek wurde in der Zeitung als möglicher Nachfolger ins Spiel gebracht, auch das ist nicht so ganz korrekt. Zunächst ist nicht die Telis Finanz AG der Sponsor und Mustafa Oerdek ein Mitarbeiter der Telis Finanz AG.
Mustafa Oerdek ist Direktor der Telis Finanz AG, mit mehreren Standorten und Mitarbeitern in Deutschland und ist seit der Gründung des SV Newroz selber als Sponsor und Unterstützer mit an Bord.

Nach Gesprächen mit dem Manager, dem Sportdirektor, dem Trainer und der Presseabteilung, hat sich Mustafa Oerdek nun dazu entschieden, mit seinem Know How interne Aufgaben des SVN zu übernehmen. Aus zeitlichen Gründen aber, wurden die Aufgaben klar verteilt: Kaplan und Fahmy zeichnen sich für die Kaderplanung verantwortlich. Oerdek ist gemeinsam mit seinem Bruder Eyyüp für den Aufbau einer funktionierenden Infrastruktur, sowie für die Finanzen/Etat des Vereins verantwortlich.

Beim SV Newroz ist der Manager nicht zurückgetreten, vielmehr hat der Verein jetzt eine Doppelspitze, die im Hintergrund den Verein auf ein neuen Level bringen wird.

Die Schärfe in dieser Situation wurde von außen hereingebracht. Der Verein wird daraus gestärkt rausgehen und enger zusammenrücken. Gemeinsam wird man jetzt, in einer neuen Konstellation, für eine konstante Zukunft sorgen.

(Foto: Sportnews Hildesheim )