Omar Fahmy im Einzelgespräch

23.01.2019

Teil 2 - Ausblick mit Omar Fahmy

Nachdem wir ein Resümee für die Rückrunde gezogen haben und so in die Vergangenheit blickten, widmen wir uns nun dem wirklich wichtigen, und zwar der Zukunft.

Wir trafen uns mit Omar Fahmy und wagten gemeinsam einen kleinen Ausblick auf die Rückrunde.

Omar, zunächst mal, wie gehts es dir?

Hallo, soweit ganz gut. Die Vorbereitung auf die Rückrunde beginnt bald und darauf freue ich mich sehr. Außerdem laufen die Vorbereitungen für unsere bald stattfindende Hochzeit, sodass ich derzeit ganz gut beschäftigt bin.

Wie beurteilst du die Hinrunde? Was hat dir gefallen und was weniger?

Sehr intensiv. Ich denke, dass wir mit der Hinrunde soweit ganz zufrieden sein können, wenngleich wir unnötig Punkte abgegeben haben, was mit etwas mehr Disziplin nicht der Fall gewesen wäre. Dabei mache ich den Jungs keinen großen Vorwurf, es ist nicht einfach nach der vergangenen Saison so eine Hinrunde zu spielen, daher überwiegt der Stolz hierbei. Die Jungs wissen, dass jeder Gegner gegen uns extra motiviert ist und dafür finden wir als Team größtenteils gute spielerische Lösungen. Im Sommer sind wichtige Spieler gewechselt (z.B. Engin,Garvin,Koder), junge Spieler sind dazu gekommen und haben ihre Sache nach kleinen Startschwierigkeiten sehr gut gemacht. Das wird für die Zukunft auch die Philosophie des Vereins werden. Mit dem Sieg beim EVI Cup haben wir einen wirklich guten und beeindruckenden Abschluss des Jahres hinter uns. Für die Rückrunde müssen wir hier jedoch noch weiter zulegen, das wissen die Spieler aber auch.

Man spricht in letzter zeit beim SVN oft von personellem Mängel, ist dies wirklich der Fall?

Das ist in der Hinrunde leider der Fall gewesen. Das Jahr mit fast 50 Pflichtspielen hat Spuren hinterlassen, daher hat es mich traurig gemacht, dass einige Spieler aufgrund ihrer Verletzungen nicht voll dabei sein konnten (z.B. Orhan, Tobi, Bilal, Dominik, Louis) und andere wiederum sich seit Oktober mit Verletzungen in den Dienst der Mannschaft gestellt und die Spiele dennoch absolviert haben. Aufgrund des kleinen Kaders leider zwingend notwenig, aus sportmedizinischer Sicht sicher nicht vorteilhaft, wenngleich die Winterpause nun ausreichend Zeit für Behandlungen und Regeneration bietet. Ärgerlich ist natürlich auch, dass Robbi sich in der Halle durch ein ungestümes Verhalten eines Gegenspielers einen Rippenbruch zugezogen hat und einen großen Teil der Vorbereitung verpasst.

Dildar Mirzo und Berdan Yilmaz sind zurück gekehrt, Nasser Abdolkhani wurde verpflichtet. Werden weitere Spieler sich dem SVN anschließen?

Das ist richtig. Für alle wird es erstmal wichtig sein, in eine gute körperliche Verfassung zu kommen und dann sind wir überzeugt, dass sie der Mannschaft helfen können. Sie haben lange nicht gespielt, daher wird die Vorbereitung für diese Spieler besonders wichtig werden. Ob noch weitere Spieler hinzukommen, werden wir sehen, einige Gespräche laufen noch.

Was erwartest du von der Rückrunde? Wie stehen die Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss der Saison 18/19?

Für die Rückrunde erwarte ich von allen Spieler ein hohes Maß an Eigenverantwortung, auch außerhalb des Platzes. Wir haben ambitionierte Ziele, was bedeutet, dass wir alle mehr machen müssen. Wir haben 11 wichtige Spiele + Pokal und so müssen wir diese Spiele angehen. Dann können wir aus einer sehr guten Saison eine sensationelle machen - bis dahin ist es jedoch noch ein weiter Weg. Mit Eldagsen haben wir einen starken sportlichen Konkurrenten, das wird in jedem Fall eine spannende Rückrunde werden. Um Meister zu werden benötigt man oftmals auch ein wenig Glück und das werden wir versuchen uns zu erarbeiten. Alles kein Muss, jedoch verdient es diese Mannschaft.

Wie beurteilst du die Neuaufstellung der Vereinsspitze?

Ich sehe die Neuaufstellung sehr positiv, ich denke die handelnden Akteure ergänzen sich sehr gut und die Arbeitsteilung ist auch dafür wichtig gewesen, um die Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen. Ich denke, dass der Verein mit dieser Neuausrichtung mehr an Substanz gewinnen wird, jedoch braucht alles seine Zeit. Die Mannschaft unterstützt diese Situation, was ich ebenfalls positiv sehe. Jeder ist sich bewusst, dass er in einem Verein ist, der sich gerade entwickelt und eine starke Basis aufbauen möchte - das wird anerkannt und schafft ein neues intensiveres Gefühl von Gemeinschaft.

Ich hatte mich im Vorfeld mit Mustafa Oerdek unterhalten, natürlich erzählte er mir von seinen Visionen. In vielen dieser Visionen, fällt der Name Omar Fahmy. Wie steht es um deine Person, nach der Saison?

Ich schätze Mustafa und seine Arbeit sehr, ein Mann der klare Vorstellungen hat und seine Ziele systematisch verfolgt. Was meine Rolle betrifft, da ist es sehr früh, um darüber zu sprechen. Ich habe einen sportlichen Ehrgeiz und dieser wird ausschlaggebend für meine Entscheidung sein. Priorität hat jetzt jedoch die Vorbereitung auf die Rückrunde und die Rückserie.

Wir bedanken uns bei dir Omar, für das Interview und den Ausblick und wünschen dir natürlich weiterhin viel Erfolg und Spaß.