Trainer Slavik Siabandov im Exklusiv-Interview

23.07.2019

Siabandov stellt sich den Fragen der Newroz-Redaktion

Seit knapp einem Monat ist er nun schon im Amt, der Sieg beim Kehrwieder-Cup ist für ihn die perfekte Motivation um in eine starke Saison zu starten. Seine Ziele sind bereits klar, nun stellt er sich den Fragen der Newroz-Redaktion. Slavik Siabandov im Interview.

Redaktion: Wie geht es dir Slavik?

Siabandov: Mir geht es sehr gut. Ich konnte in den letzten Tagen das dann doch sehr angenehme Wetter genießen und mich mental auf das Pokalspiel am Sonntag vorbereiten.

Redaktion: Wie kam der Wechsel zum SVN zustande?

Siabandov: Ich habe mit Serhat Kaplan immer einen guten Kontakt gepflegt. Als ich vom möglichen Abgang Fahmy‘s gelesen hatte, fragte ich Kaplan nach dem aktuellen Stand der Dinge bezüglich eines neuen Trainers. Serhat Kaplan und Mustafa Oerdek sagten mir, dass sie mit Baake einen sehr ambitionierten und guten Co-Trainer haben, sie aber mehr in Richtung Trainer schauen, der mit jüngeren Spielern arbeiten kann. Schließlich fragte mich Kaplan, ob ich mir vorstellen könnte die erste Herren des SV Newroz zu trainieren. Ich war natürlich überrascht und konnte nicht Nein sagen. Wir haben uns mit Serhat Kaplan und Mustafa Oerdek getroffen, um über die Zukunft und Struktur zu sprechen. Da hatten sie mich überzeugt und wir sind uns einig geworden.

Redaktion: Wie waren die ersten Wochen beim SVN?

Siabandov: Die ersten Wochen waren für mich hervorragend, da die Jungs und alle Vereinsverantwortlichen mich warmherzig aufgenommen hatten. Eine längere Eingewöhnung hatte ich nicht nötig, mit dem ersten Tag war ich bereits angekommen im Verein.

Redaktion: Wie war die Vorbereitung?

Siabandov: Die Vorbereitung war sehr gut, wir haben nach nur 6 Trainingseinheiten am Kehrwieder-Cup in Harsum teilgenommen und den Cup am Ende auch verdient gewonnen.

Redaktion: Wie ordnest du den ersten Titel ein?

Siabandov: Der erste Titel ist für mich und meine Mannschaft ganz wichtig. Wir haben uns in kürzester Zeit zusammen gefunden und konnten durch den Erfolg als Team noch mehr zusammen wachsen.

Redaktion: Steht die Mannschaft, oder wird es noch Neuzugänge geben?

Siabandov: Wir haben zurzeit 20 Spieler, aber wir werden noch einige Spieler beobachten und eventuell verpflichten.

Redaktion: Wie ist das Klima zum Vorstand und den anderen Funktionären?

Siabandov: Das Klima zum Vorstand und den anderen Funktionären ist sehr gut. Wir pflegen einen sehr guten Kontakt und sind offen für die jeweiligen Ideen der anderen.

Redaktion: Was erhoffst du dir aus der Saison?

Siabandov: Ich erhoffe mir eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison. Die Saison sollte aber auch von Spaß und Freude begleitet werden.

Redaktion: Ist der Druck im Herrenbereich größer, als in der Jugendabteilung?

Siabandov: Um ehrlich zu sein, Nein. Aber vielleicht ändert sich meine Meinung noch.

Redaktion: Welche deiner Eigenschaften ist besonders wichtig bei deiner Arbeit?

Siabandov: Besonders wichtig sind mir Begeisterungsfähigkeit, Spieler fördern und das Thema Teambuilding. Fairer Umgang miteinander ist mir auch sehr wichtig, Verantwortung zu übernehmen sowie Integrität. Zudem leistet der Verein viel Integrationsarbeit durch Fußball, dazu will ich auch einen Teil beitragen. Weiter ist es meine Aufgabe als Trainer und sportlicher Leiter gemeinsam mit den Funktionären eine professionelle Struktur aufzubauen.

Ich freue mich auf die Zeit beim SV Newroz Hildesheim und bin gespannt darauf, was noch alles auf uns zukommen wird.

Wir bedanken uns bei Slavik für das Gespräch und wünschen viel Erfolg beim Pokalspiel am Sonntag.