Der offizielle Kommentar von Maybe One

26.01.2023

Statement von Newroz-Urgestein Maybe One

Am morgigen Freitag soll die offizielle Erklärung des SV Newroz folgen. Der nachfolgende Kommentar stellt nicht die Meinung des Vereins dar, wir geben lediglich einem Fußballversteher und -liebhaber eine Plattform.

Vorwort

Ein ehemaliger Fußballakteur des schwarzen Balletts hatte sich mal im Jahre 2020 zu „Maybe One“ geäußert. Der ehemalige Akteur spielte mehrere Jahre beim SVN und erlebte „Maybe One“ hautnah. So äußerte sich der Spieler mit folgenden Sätzen:

„Maybe One" hat ein absolutes Standing. Mit den Visionen hatte sich jeder Anhänger vom SVN gefesselt gefühlt. Unter „Maybe One“ wusste jeder im Team, wann es ernst wurde. So waren zu 99 % der Fälle die Köpfe am Rollen, sobald jemand von uns ins Büro gelotst wurde. Was nur wenige wissen, auch ich wurde mal ins Büro zitiert. Weswegen und was genau meine Strafe war, möchte ich nicht erzählen. Dennoch bin ich ihm für alles dankbar, sowohl auf als auch neben dem Platz. Jeder der den Fußball liebt, muss auch "Maybe One“ lieben, denn niemand setzt sich mehr für schönen und fairen Fußball ein wie „Maybe One“.

Mit den Worten des ehemaligen Akteurs des schwarzen Balletts, leiten wir den Übergang zu „Maybe One" ein. Das Ehrenmitglied war kaum zu bremsen und lud die Verantwortlichen vom SVN erneut zum Gespräch ein. Nun lest ihr seinen Kommentar zu den Vorfällen:

-„Maybe One“-

„Vorweg gratuliere ich sowohl den Damen als auch den Herren des 1. FC Sarstedt zum Masters Sieg. Dies geschieht leider etwas verzögert, da es ein wenig unterging. Ich kann aber die Geschehnisse rund um SV Newroz nicht einfach ruhen lassen.

Disziplin, Fairness und Anstand!

Das sind wichtige Attribute, die mit absoluter Sicherheit im Fußball Bestand haben. Jemand, der mit diesen Worten hantiert, um dann öffentlich unseren -Nein- MEINEN Verein zu attackieren, sollte sich genauestens überlegen, ob das, was er sagt, fair und anständig ist.

Ein Fußball-Event, wie der Hallenmasters soll für Spaß, Freude und allen voran familiäre Unternehmungen sorgen. Das Disziplin, Fairness und Anstand zum Fußball gehören, haben wir leider nicht erlebt. Im Spiel gegen Neuhof wurden wir vom Schiedsrichter Nils Schmidt (ja, ich gebe ihm erneut eine Bühne) in aller Öffentlichkeit gedemütigt. Mit mehreren 2 Minuten Zeitstrafen und 3 Roten Karten, haben wir weder Spaß, noch Freude am Fußball gehabt.

Ein völlig überforderter Schiedsrichter, der mit unschönen Worten unsere Spieler provozierte und zudem vor rund 1400 Zuschauern sich profilieren wollte, hat im Fußball nichts verloren.

Zudem hat ein voreingenommener Funktionär des NFV, der in der Öffentlichkeit spätestens seit dem Vorkommnissen in einem Bezirksliga-Spiel, nicht mehr das beste Image hat und dennoch gern in die Fußstapfen von Herrn Blatter treten möchte, nicht das Recht, Drohungen gegen den SVN auszusprechen, geschweige denn, den SVN als Spielball zu nutzen. Das werde ich definitiv nicht stehen lassen.
Provokationen stehen bei uns an der Tagesordnung.

Das nun, knapp 8 Jahre nach der Causa Salar, erneut ein Exempel statuiert werden soll und ausgerechnet erneut am SVN, kommt wohl dem einen oder anderen etwas gelegen. Jedes Fehlverhalten des Gegners wird seltsamerweise totgeschwiegen und sind in den Berichten kaum wiederzufinden. Das Fehlverhalten von Newroz oder von vermeintlichen Anhängern wird wiederum als ein Staatsakt geahndet und muss selbstverständlich angeprangert werden.

Ich habe das Gefühl, dass gutes Fußballspielen hier nicht anerkannt wird und jede Art von Veränderung in Hildesheim als Angriff gesehen wird. Statt den Fußball zu supporten, um Hildesheim salonfähig für konkurrierende Mannschaften zu machen und den Sport attraktiver zu gestalten, gibt es stattdessen Häme! Wir werden uns diese Blöße nicht mehr geben. Und allen voran nicht von vermeintlich Unparteiischen, wie der NFV!

Im Hallenmasters gegen den Neuhof war das pure Schikane. Ein völlig voreingenommener Schiedsrichter beeinflusst unsere Saison mit 3 Roten Karten, um anschließend ein „Exempel“ zu statuieren, so der NFV Vorstand.
Wir werden das definitiv nicht so stehen lassen und sollten dagegen vorgehen. Wir sollten gegen den Schiedsrichter der Partie rechtliche Schritte einleiten.

Mir tun am Ende die Veranstalter leid, die ein großes Fest geplant haben und viel Arbeit und Mühe investiert hatten. Am Ende wurde ihr Turnier nur auf ein Ereignis reduziert.

Zu guter letzt bleibt das NFV-Sportgericht, wenn man es denn Gericht nennen kann, denn die Verhandlung fand noch nicht statt, doch das Urteil steht allem Anschein nach schon. Leider entsprechen die Spielberichte nicht der Wahrheit und dies wird auch von Zeugen untermauert. In den nächsten Wochen werde ich mich hierzu nochmal äußern.“

So äußert sich "Maybe One" ziemlich verärgert und sichtlich angefressen bezüglich der vergangenen Geschehnisse rund um das Hallenmasters und der Stellungnahme vom NFV-Vorsitzenden.

Eine ausführliche Stellungnahme seitens des Vereins folgt ebenfalls…