Newroz verpasst Aufstieg

Das Team 20.06.2022

Am gestrigen Sonntag verpasste der SV Newroz Hildesheim den Aufstieg in die Landesliga, beim SG Heiligenfelde musste man sich überraschend mit 4:1 geschlagen geben. Zu Beginn der Partie hatte man zwei gute Chancen, welche man am Ende nicht verwerten konnte, hinzu kommen drei Lattentreffer von Rezzan Bilmez. Es sollte einfach nicht sein an diesem Tag. Am Ende des Tages muss man jedoch auch zugeben, dass die Hausherren einfach stärker waren.

Den einzigen Treffer auf Seiten des SV Newroz erzielte der Kapitän Mahdi Biso in der 62. Minute.

Unnötige Unruhe nach Abpfiff

Als Redaktion eines Vereins überlegt man sich oft welchen Teil eines Geschehens man mit einbauen kann und welcher Teil unnötig zu erwähnen ist. Als Redaktion einer Zeitung ist man auf der Suche nach einer Geschichte (ob erwähnenswert oder nicht ist an dieser Stelle legitim) welche Raum bietet für eine große Überschrift. Diesen Raum hat der Weser Kurier nun in Heiligenfelde gefunden. Nach dem Spiel kam es zu einem Aufgebot der Polizei, nach dem Warum, sollten die Newrozianer und ihre mitgereisten Fans zunächst keine Antwort erhalten. Aus dem Kreise der Gastgeber hieß es zunächst das Linienrichter angegangen wurde, als deutlich wurde, dass dies klar und eindeutig (!) nicht der Fall war, hieß es nun, dass Spieler bedrohten wurden. Auch diese Aussage war gelogen und sollte auch schnell als solche enttarnt werden. Als Trainer, Manager und Pressesprecher des SVN den Dialog mit der Polizei suchten und nach dem Warum fragten, zeigten die Beamten sich überhaupt nicht kooperativ und gaben keine Antwort. Dementsprechend verlief das Gespräch auch so wie es verlaufen sollte. Eine der Polizisten war aus vermutlich persönlichen Motiven extrem auf Krawall aus und sagte:

,,Ihr seid mit 100 Fans in unsere Stadt angereist und so(!) ein Verein. Natürlich vermuten wir das es zu einer Eskalation kommen könnte!“

Als Redaktion haben wir uns dazu entschieden, diesen Satz nicht zu kommentieren und einfach im Raum stehen zu lassen, um den Leser/Leserinnen eigenen Raum zur Interpretation zu bieten. Jedoch müssen wir kurz über diese Aktion der Polizei und vor allem über das Verhalten reden, welches diese an den Tag gelegt haben. In unserer gesamten Zeit als leidenschaftliche Amateurkicker und auch Zuschauer, haben wir sowas noch nie erlebt. Wir reden bei der Zeit auch lange vor der Zeit des SVN. Bei einigen Zuschauern handelt es sich dabei um 30, 40 oder 50 Jahre. Noch nie hatte man erlebt dass die Polizei so eine Show performt, obwohl nichts, rein gar nichts vorgefallen ist. Selbst wenn es bei einigen Spielen im Amateur-Fußball zu Auseinandersetzungen gekommen ist, hatte Vereine es i.d.R. untereinander geklärt. Doch an diesem gestrigen Sonntag ist überhaupt nichts vorgefallen, keiner hat in irgendeiner Sicht schaden hinzugefügt bekommen, und dennoch wurde so ein Aufwand betrieben um sich vor den GAST zu schützen, richtig GAST.

Wir vermuten einfach dass es sich hierbei um reine Schikane handelte (auch weil 1-2 Spieler der SG selbst bei der Polizei), und eine eventuelle Straftat provoziert werden sollte. Oder aber um eine Überschrift welche dann lautet, dass sogar die Polizei eingeschaltet werden musste als dieser Art von Verein zu Gast war. An dieser Stelle sind wir besonders stolz auf unsere mitgereisten Fans, welche zwar erzürnt über das Aufgebot waren, aber dennoch nicht auf die Provokation eingingen. Auch dankbar sind wir an einem Vorstandsmitglied des SG Heiligenfelde, welcher direkt den Dialog zu uns gesucht hat und klar gemacht hat, dass er dieses Theater überhaupt nicht versteht, und unsere Wut über jenes Theater nachvollziehen kann. Er schäme sich für das was da gerade vorging.

Was passiert ist, ist halt passiert. Das sollte unser Statement zu den Thema sein.

Große Dankbarkeit

Als Verein wollen wir uns für die vielen mitgereisten Fans des SVN bedanken, welche die 120km lange Strecke auf sich nahmen, um ihren Verein zu unterstützen. Ein riesiger Dank geht auch an den SV Ciwan Walsrode und dem RW Achim. Beide Vereinen suchten den Weg nach Syke, um unseren Verein zu unterstützen. Diese Art von Zusammenhalt ist einfach wunderschön und sollte häufiger vorkommen. Vielen Dank Hevalnos.

Der größte Dank geht jedoch an die Mannschaft, dem Trainer und dem Vorstand des Vereins, welche eine grandiose Saison gespielt haben, die am Ende leider nicht belohnt wurde. Aber Leute, so ist Fußball und der Fußball-Gott war gestern leider kein Newrozianer. Krone richten, Mund abputzen, weiter gehts.

Man sollte nun mit Zuversicht in die Zukunft blicken. Als Verein muss man sich sammeln, durchatmen und anschließend stärker zurück kommen. Aufgeben ist keine Option und ein Wort was für den SVN nicht existiert. Wir haben gute Strukturen geschaffen, und sollten unseren Weg konsequent weiter gehen. Nächste Saison werden die Karten neu gemischt.

Auf ein neues

SV Heiligenfelde