Das Trainerduo stellt sich den Fragen

24.07.2023

Serhat Ediz und Rezzan Bilmez im Interview

Kurz vor Ende der Saison übernahm Rezzan Bilmez den Trainerposten beim SV Newroz Hildesheim, mit an Board holte er seinen langjährigen Weggefährten Serhat Ediz. Die Redaktion des SV Newroz Hildesheim traf sich mit den beiden und spach mit Ihnen über ihre Hoffnungen und Visionen mit dem Verein.

Redaktion: Schön dass ihr hier seid, wir freuen uns auf das Gespräch mit euch.

Serhat: Dank, dass wir hier sein dürfen.

Rezzan: Die Freude ist ganz meinerseits.

Redaktion: Wie würden ihr euren Fußballstil/ Spielphilosophie beschreiben?

Serhat: Ich würde ihn als dynamisch, einfach beschreiben. Ziel ist es, unsere individuelle Klasse einfach zur Geltung kommen zu lassen.

Rezzan: Ich würde sagen, klar, direkt und schnell. Das ist der Stil den wir anstreben und verfolgen.

Redaktion: Wie motiviert ihr eure Spieler vor wichtigen Spielen oder in schwierigen Phasen?

Serhat: In der Trainingswoche durch gutes Training und natürlich durch regelmäßige Gespräche mit ihnen.

Rezzan: Motivation für Spiele, da ist es egal welcher Gegner kommt, fängt schon in der Woche im Training an. Untereinander spielen wir sehr oft Spielformen im Wettbewerbsmodus, wo gewisse Reize gesetzt werden.

Redaktion: Wie fördern Ihr den Teamgeist und die Zusammenarbeit innerhalb der Mannschaft?

Serhat: Durch gemeinschaftliche Aktivitäten. Durch spezielle Gruppen Aufgaben und Mannschaftsabende.

Rezzan: Das ist ein sehr wichtiger Faktor im Laufe der Saison. Der große Teil der Mannschaft spielt schon länger hier, nichtsdestotrotz werden immer wieder Gespräche gesucht und Mannschaftsabende geplant, die für das Gefühl einfach enorm wichtig sind.

Redaktion: Wie wichtig ist die Analyse von Spielstatistiken und -daten für eure taktische Vorbereitung, wer übernimmt hierbei welchen Part ?

Serhat: Wir wollen uns auf jeden Gegner so gut es geht vorbereiten. Diesen Part übernehme ich, dabei erarbeite Details heraus die unserer Meinung nach spielentscheidend sind.

Rezzan: Sehr wichtig. Um sich gut auf einen Gegner vorzubereiten brauch muss man den Gegner einfach analysieren, stärken und Schwächen herausfinden, denn wir wollen nichts dem Zufall überlassen.

Redaktion: Wie sieht euer typischer Ablauf einer Trainingswoche aus?

Serhat: Wir gehen auf die jeweiligen Details aus dem vorherigen Spiel ein, die unserer Meinung nach wichtig sind, um diese dann als Mannschaft zu meistern.

In der Woche geben wir Gas und bereiten uns gegen Ende der Woche taktisch auf das Spiel vor.

Redaktion: Welche Ziele haben Sie sich für Ihr Team in der aktuellen Saison gesetzt?

Serhat: Jeder Spieler soll an seine Grenzen gehen. Ich hoffe aber auch, dass jeder Spaß und Mentalität auf dem Platz zeigt. Wenn das bei jedem Spiel der Fall ist, sind wir vollster Überzeugung, dass wir Großes leisten können.

Rezzan: Wir wollen in jedem Spiel das Maximum aus uns rausholen. Wir wollen unangenehm zu bespielen sein und unseren Zuschauern attraktiven Fußball bieten.

Zu was am Ende der Saison das dann reicht, werden wir sehen.

Redaktion: Wie geht ihr mit Rückschlägen oder Niederlagen um und wie motiviert Ihr euer Team, sich davon zu erholen?

Serhat: Ich persönlich will immer alle Spiele gewinnen und das Maximum herausholen.

Bei Niederlagen gilt dann das Motto: Mund abputzen und weiter machen.

Rezzan: So ungern man auch verlieren will, gehören Niederlage eben dazu.

Wichtig für uns wird sein niemals den Fokus für die darauffolgenden Aufgaben zu verlieren

Redaktion: Welche Art von Führungsstil bevorzugt ihr als Trainer

Serhat: Geordnet, diszipliniert und fokussiert.

Rezzan: Diszipliniert und geradlinig.

Redaktion: Wie wichtig ist es, eine gute Beziehung zu den Spielern aufzubauen, und wie pflegt ihr diese Beziehungen?

Serhat: Für mich ist das sehr wichtig. Auf fußballerischer aber auch auf zwischenmenschlicher Ebene. Da das eine wichtige Grundlage für erfolgreicher Zusammenarbeit ist.

Rezzan: eine gute Beziehung zu seinen Spielern zu haben ist das Fundament für Erfolg.

Durch gemeinsame Aktivitäten und Gespräche.

Redaktion: Welche Vorbilder oder Trainer haben euren eigenen Ansatz und Stil beeinflusst?

Serhat: Ich muss ehrlich gestehen, dass ich leidenschaftlicher Comunio-Spieler bin. Tatsächlich lernt man hierbei viel, mein großes Vorbild ist hierbei Biyani Baris. In den ersten Saisons wurde er durchgehend Meister, bis er damit anfing mir bisschen was beizubringen. In dieser Saison setzte er zum ersten Mal aus und ich wurde dann sein Thronfolger und endlich Meister.

Rezzan: Wir hatten einige gute Trainer. Man nimmt natürlich einige positive Eigenschaften und Inhalte mit. Nichtsdestotrotz wollen wir unseren eigenen Weg gehen und haben unsere eigenen Ideen auf welche Art wir Fußball spielen möchten.

Redaktion: Zu guter Letzt. Wie wichtig ist es, eine gute Beziehung zur Vereinsführung und den Fans aufzubauen?

Serhat: Dies ist ein sehr wichtiger Punkt den Sie ansprechen. Die Fans sind für uns enorm wichtig. Ich wünsche mir dass die Fans uns für die kommende Saison unterstützen wie noch nie zu vor. Dies ist ein Aufruf an alle Newrozianer!

Rezzan: Der Fan ist der berühmt-berüchtigte 12. Mann. Da wollen wir als Verein wieder hinkommen, dass uns die Leute wieder kräftig unterstützen kommen. Denn es ist EUER und UNSER Verein. Daher appelliere ich auch an alle Newrozianer uns für die kommende Spielzeit zu begleiten.

Redaktion: Hevalnos, vielen Dank für eure Zeit. Natürlich wünschen wir uns maximalen Erfolg und viel Spaß in der kommenden Saison. Bereits am Sonntag geht es im Pokal gegen Einem los.

Serhat: Freue mich auf Sonntag..Gelek Sipas

Rezzan: Cawe Min.